EINFACH ECHT.

Kreiskliniken Herford-Bünde.

Einfach Echt.

Kreiskliniken Herford-Bünde.

about.

EINFACH ECHT. Das ist mehr als nur ein Motto – es ist das Gefühl, das in den Kreiskliniken Herford-Bünde gelebt wird.

Ziel war es, nicht nur neue Mitarbeitende zu gewinnen, sondern die ehrliche, unverstellte Realität dieses Arbeitsumfelds sichtbar zu machen. Keine Hochglanz-Inszenierung, sondern echte Menschen, echte Momente, echte Hingabe. Dafür haben wir im Vorfeld mehrere Tage hospitiert, zugehört, mitgelaufen, mitgefühlt – um zu verstehen, was die Kreiskliniken wirklich ausmacht. Und um eine Kampagne zu entwickeln, bei der niemand sagt: “Das sind wir doch gar nicht.” 

Unsere Antwort: eine dokumentarische Kampagne, die nah dran ist. 8 Kurzportraits, mitten aus dem Klinikalltag, zeigen Pflegekräfte, Ärzt*innen und medizinisch-technische Profis so, wie sie sind. Dazu eine Bildwelt, die genau da ansetzt, wo es zählt – von Stellenausschreibungen bis Social Media. Und weil wir wissen, dass Identität im Detail steckt, haben wir über 5.000 Paar Socken designt – das einzige Accessoire, mit dem sich die Mitarbeitenden im Klinikalltag individuell ausdrücken können. 

Mit der Kampagne wurde nicht nur ein Tischfeuerwerk gezündet, sondern auch eine Toolbox geschaffen, die dem Team der Unternehmenskommunikation ermöglicht, die Inhalte eigenständig weiterzudenken. So wird aus einem starken Kampagnenmoment eine langfristige Strategie – von innen heraus getragen, echt und mit Herz. 

social media.

Social Media Spots sind das Rückgrat jeder modernen Kampagne. Sie holen die Zielgruppe dort ab, wo sie tagtäglich unterwegs ist – kurz, knackig und direkt auf den Punkt. Dank schneller Impulse schaffen sie Neugierde und verbinden Arbeitgebermarkenwelt mit Community-Feeling.

interview.

Und weil jeder Job bei den KKHB seine eigene Story hat, gibt’s nicht nur einzelne Spots, sondern Interviews aus jedem Bereich. So bekommen potentielle Bewerber einen noch besseren Einblick. 

Kein Hochglanz-Werbeversprechen, sondern Menschen, die einfach erzählen, warum sie hier gerne arbeiten

social media.

Und die Community? Die findet es geil.

Auf TikTok wird gelacht, geliked, kommentiert. Weil wir den Ton treffen. Weil wir wissen, wie die Zielgruppe denkt. Und weil wir mit dem Team gearbeitet haben.

campaign.

Im gesamten Umkreis der Kreiskliniken Herford-Bünde wurden die EINFACH ECHT-Kampagne durch verschiedene Großflächen weiter befeuert.

Insgesamt hat die Kampagne im ersten Quartal weit über 1 Millionen Personen erreicht.

behind the scenes.

crew.

Producer  |  Tobias Focke
Concept  |  Nele Beermann & Tobias Focke
Director  |  Tobias Focke
DOP | Matthias Schöning
Cam Operator | Hannah Heydhausen
1st AC | Maik Schoder
Gaffer | Matthias Schöning
Boom Operator | Nele Beermann
Make-Up Artist | Johanna Vollmer
Editing | Hannah Heydhausen
Motion Design | Nele Beermann
Colorist | Matthias Schöning
Sounddesign & Mixing | Nele Beermann
Photography | Jan Merlin Friedrich
Campaign Manager | Félice Wittrin

Produced by
lim | life is motion GmbH & Co. KG